top of page
  • AutorenbildFacharzt-Zentrum QmediKo

Eröffnung Facharzt-Zentrum QmediKo®

Facharzt-Zentrum QmediKo® feierlich eröffnet. 


Die Initiatoren stellten im Wechsel das QmediKo® den Gästen vor:

Dr. Thoralf Stopp begrüßte die anwesenden Gäste und leitete zum von Projektleiter Thomas Krug initiierten QmediKo® -Entstehungs-Film über, der in wenigen Minuten eindrucksvoll das sprichwörtliche “Entstehen und Emporwachsen” des  QmediKo® veranschaulicht.


Dr. Ralf Keller ernannte sich in seiner Rede selbst zum “Zahlenmenschen”. Er ging zum einen auf die zeitliche Abfolge der Entstehung des Facharzt-Zentrums, aber anderen nochmals ausführlich darauf ein, dass das Bauvorhaben Ärztehaus auf der Weilerwiese von Anfang an bei allen Abstimmungen im Gemeinderat eine breite Mehrheit hatte.

Dr. Markus Knapp erläuterte zunächst die Bedeutung des Namens “QmediKo” und ging dann in seiner Rede auf die vom Facharzt-Zentrum angestrebten Ziele ein. Hierzu gehören die interdisziplinäre Vernetzung der Ärzte genauso wie die im QmediKo® geplante Veranstaltungsreihe unter dem Motto “Gesünder am Fluss”, welche ab Januar 2017 einmal monatlich mit Themen rund um die Gesundheit und Prävention stattfinden soll. Weiter betonte er, dass das Facharzt-Zentrum ein Haus für ALLE Patienten sei.

Dr. Thoralf Stopp stellte im Anschluss alle Mieter und und Einheiten des Hauses vor.

Oberbürgermeister Herman-Josef Pelgrim bedankte sich bei den Initiatoren für Ihren Mut und die erfolgreiche Umsetzung des Bauvorhabens  QmediKo® und stellte heraus, welch ein Gewinn das Facharzt-Zentrum für die Stadt Schwäbisch Hall ist. Als symbolisches Geschenk brachte er das noch fehlende Zufahrtsschild für das Ärztehaus mit.


Architekt Lorenz Kraft bedanke sich bei seinen Bauherren und zeigte sich besonders glücklich darüber, dass es auf der Baustelle keinen Unfall gab und übergab den Bauherren symbolisch den Schlüssel zum  QmediKo®. Das Bauvorhaben fasste er in folgendem Satz zusammen, der die anwesenden Gäste zu lautem Beifall animierte:

Bezüglich des Bauvorhabens  QmediKo® kann man zusammenfassend sagen: es fand nicht im, sondern beim Keller statt, auf dieser Baustelle durfte es alles geben, nur keinen Stopp, und zu guter Letzt war es doch wieder ziemlich Knapp.

Nach den Reden hatten die Gäste ausführlich Gelegenheit, alle Praxen und Mieteinheiten zu besichtigen.


Für die Schwäbisch Haller Bevölkerung ist ein Tag der offenen Tür am 6. Januar 2017 geplant.




61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page